Anfang
unsere Zucht Info
aktuelle Würfe
Preise
Rocky
Tina
Cheyenne
Coco
Lizzy
Luna
Aila
Hope
Kira
Lexa
Benny
neues Zuhause 1
neues Zuhause 2
Allgemeines
Fütterung
Infos Welpen
Welpenentwicklung
Katzen
das sind wir
Links
     
 


Seit 2011 Jahren haben wir unsere Border Collie Hündin Tina. 2014 hat sie ihre ersten Welpen zur Welt gebracht. Eine Hündin aus diesem ersten Wurf, Cheyenne, haben wir behalten. Dazu haben wir unseren Rüden Rocky gekauft. So war der Grundstock für unsere Border Collie Zucht "Vom Planitzwald" gelegt. Inzwischen gehören 11 reinrassige Border Collies in unterschiedlichem Alter und Farbe zu unserem Rudel.

Wir züchten unter dem Zwingernamen "Vom Planitzwald". Die Hunde gehören verschiedenen Familienmitgliedern, die diese Hundezucht unter dem gemeinsamen Zuchtnamen führen. Wir gehören keinem Hundezuchtverband an.  Trotzdem achten wir auf eine rassereine Abstammung, die wir auch so weit wie möglich durch eine Ahnenliste bei den Welpen nachweisen.
Der Name "vom Planitzwald" leitet sich von unserem kleinen Waldgebiet her, welches sich in der Nähe unseres Dorfes befindet und in welchem wir öfters mit unseren Hunden unterwegs sind.

Wir sind täglich mit unseren Hunden an die Mulde oder im Planitzwald unterwegs, so daß sie regelmäßig andere Eindrücke sammeln können. Den Rest des Tages verbringen sie in 25m² bis 55m² großen Geländen mit Schutzhäusern. Wir haben also keine Zwingerhaltung, was uns sehr wichtig ist!
Unsere Welpen werden im Welpenhaus, welches im Winterhalbjahr beheizbar ist, geboren. Bei den Geburten ist immer jemand dabei, um im Notfall eingreifen zu können und der Border Mama Sicherheit zu geben.

Noch erwähnt werden muß, daß wir unsere Zucht als Kleinstgewerbe betreiben. Es wurde von mir, Jörn Mallitz, eine Sachkundeprüfung nach §11 Abs.1 -Tierschutzgesetz- bestanden und die Sachkundebescheinigung vom zuständigen Vetreinäramt ausgestellt. Die gesamte Zuchtanlage wurde vom Verterinäramt besichtigt, abgenommen und für gut befunden. Es finden regelmäßige, gesetzlich vorgeschriebene Kontrollen statt.

Im Anschluß einige Schnappschüsse unserer Border Collie Bande:

so gehts im Auto los - für kurze Zeit passen mehr rein, als man denkt

im Sommer '16

Coco, Luna und Rocky
im Sommer 2016.......

.....Tina, Rocky und Chey im Planitzwald im Sommer 2014

Tina und Lizzy haben Spaß

im Planitzwald, nach welchem unsere Hundezucht benannt ist

Ende Dezember 2014 im Schnee - da haben die gar nicht mehr so Kleinen ihren ersten Schnee gesehen. Nach dem ersten Schreck fanden sie es toll - mehr als ich!

Tina und Rocky

mit Rocky und Cheyenne

Chey und Rocky im Dezember 2014 im Planitzwald - sie toben gern und ausgiebig


Baden in der Mulde

 
     
Top